Ev. Seniorenzentrum »to huus achtern Diek« Blexen - Leitbild

Unsere Einrichtung ist Teil der diakonischen Arbeit der Kirche und steht unter dem Auftrag der Nächstenliebe. Dabei orientieren wir uns in unserem täglichen Handeln am christlich-humanistischen Menschenbild. Der ältere Mensch steht im Mittelpunkt unserer Ausrichtung.

Wir möchten jedem Menschen mit Würde und Respekt begegnen. Seine Lebenserfahrung ist uns sehr wichtig und wir beachten sie in unserem Tun und Handeln. Die Förderung und Erhaltung eigener Fähigkeiten ist Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Wir ermöglichen und pflegen eine lebendige Gemeinschaft im Hause und nach außen. Die Fürsorge und Begleitung des alten Menschens ist uns sehr wichtig. Wir wollen die Möglichkeiten und Interessen des uns anvertrauten Menschen erkennen und vertreten.

Wir verpflichten uns, die Dienstleistungen im Rahmen der privaten und öffentlichen Aufträge zu erfüllen und einzuhalten, sowie deren Qualität ständig zu verbessern. Dies gewährleisten wir durch regelmäßige Schulungen unseres Personals.

In Anlehnung an ein modernes Management fördern wir die Eigenverantwortung. Gemeinsam analysieren wir die Situation und planen notwendige Maßnahmen. Wir vereinbaren daraus resultierend verständlich gemeinsame Zielsetzungen.

Auf der Grundlage einer qualifizierten Aus-, Fort- und Weiterbildung fördern wir die persönliche Kompetenz der Mitarbeiter und Dienstgemeinschaft.