Große Freude über neues Hochbeet

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Die neue Treuhandstiftung „Pflegeeinrichtungen Weser-Ems" unterstützt Pflegeeinrichtungen bei Anschaffungen, die die Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren verbessern.

Nordenham, 27.4.2023. Im Außengelände des Blexer Seniorenzentrums „to huus achtern Diek“ trafen sich heute der Leiter des Seniorenzentrums, Ronny Kollmann-Gruhl und Herr Hilko Schütte,  Vorstandsmitglied der Jade-Wirtschaftsraum-Regionalstiftung mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung. Erstmalig konnte die neue, unter dem Dach der JaWir-Stiftung geführte, Treuhandstiftung „Pflegeeinrichtungen Weser-Ems“ satzungsgemäß eine Ausschüttung vornehmen.

Herr Schütte hatte, zusammen mit der Mitinitiatorin Frau Ute Spohler, einen Scheck über 3.500 € mitgebracht, wovon das Seniorenzentrum mehrere Obstbäume gepflanzt hat und die Anschaffung eines Hochbeetes möglich wurde. Das Besondere an dem Hochbeet ist, dass es von bis zu zwei Rollstuhlfahrer*innen genutzt werden kann, da es sich um ein unter-fahrbares Hochbeet handelt. Die Idee der neuen Stiftung, die Lebensqualität der Bewohner von Senioreneinrichtungen weiter zu erhöhen, geht damit voll auf. Wie aber kam es zur GRündung der neuen Stiftung?

Monika Scholz, lange wohnhaft in einer Wohnung im Seniorenzentrum „to huus achtern Diek“, hatte den Wunsch, Seniorenunterkünfte, Pflegeeinrichtungen usw. finanziell zu unterstützen; speziell die Lebensqualität der Bewohner zu erhöhen. Nach einem Gespräch mit Frau Spohler und Herrn Schütte kam der Entschluss, eine Treuhandstiftung per Testament zu gründen. Die Möglichkeiten, wie die Stiftung helfen kann, wurden festgehalten. Unter anderen werden Anpflanzungen im Außengelände, Anschaffungen von Hochbeeten für Rollstuhl-fahrer*innen, Anschaffung einer Rikscha, Aufstellung von seniorengerechten Sportgeräten oder die Anschaffung einer Spielekonsole incl. TV-Gerät unterstützt. Knapp ein Jahr nach dem Treffen ist  Frau Scholz im Jahr 2020 verstorben und die Stiftung wurde gegründet. Das eingebrachte Kapital ermöglicht es nun, jährlich den Stiftungszweck zu erfüllen. Anträge nimmt die JaWir-Stiftung gerne entgegen.

Die Diakonie im Oldenburger Land, die das Seniorenheim „to huus achtern Diek“ betreibt, freute sich genauso wie Einrichtungsleiter Ronny Kollmann-Gruhl darüber, dass die erste Ausschüttung an das Seniorenzentrum ging, in dem Frau Scholz in einer Wohnung gewohnt hat. Das Seniorenzentrum der Diakonie in Blexen bietet bis zu 108 Seniorinnen und Senioren in Apartments und Einzelzimmern einen schönen Rahmen für den Lebensabend. Die Gartenanlagen in den windgeschützten Innenhöfen und laden die Bewohnerinnen und Bewohner zum Verweilen ein und sind Dank der Zuwendung aus der Treuhandstiftung nun um das Hochbeet und die Obstbäume erweitert worden. „Für die drei Obstbäume haben wir bereits Patenschaften an Bewohner vergeben“, freut sich Ronny Kollmann-Gruhl.

Und auch das Hochbeet kommt bei den Seniorinnen und Senioren sehr gut an. Dirka Wengorz und Gunda Schiereck zeigen bei der Vorstellung gerne, wie gut in ihren Rollstühlen an dem Hochbeet arbeiten könne. „Ich war früher immer im Garten“, erzählt die 82-jährige Dirka Wengorz.

Ja-Wir. Der Regional-Verbund für private Stiftungen, unter dessen Dach sich mittlerweile 30 Treuhand-Stiftungen befinden, wird allein in diesem Jahr mehr als 21.000,-- € an gemein-nützige Einrichtungen in der Wesermarsch an Fördergelder ausschütten. Bei Interesse an einer Zustiftung oder einer Stiftungsgründung finden sie auf der homepage der JaWir-Stiftung unter „jawir.de“ Ansprechpartner und Informationen.

Zurück